11.10.2024

Gefragt: Meinungen zur Verkehrspolitik

Zur Positionierung des Handwerks zu Verkehrsprojekten in der Region lädt die HWK Münster Betriebe im Kammerbezirk ein, ihre Meinung einzubringen. Die HWK hat als Grundlage ein Papier zur Verkehrspolitik im Internet veröffentlicht. In die weitere Erarbeitung soll ein breites Meinungsspektrum einfließen. Betriebe können Ergänzungen und Änderungswünsche bis zum 15. November 2024 rückmelden.

Mobilität ist für das Handwerk von zentraler Bedeutung. Die gute Erreichbarkeit des Betriebes für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten aber auch der Baustellen und des Dienstleistungsortes sind ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Zunehmende Verkehrsdichte und marode Verkehrsinfrastruktur führen vielerorts zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs. Die Herausforderungen des Umweltschutzes führen zu erheblichen politischen Diskussionen insbesondere für einige Verkehrsprojekte. In diese Diskussionen muss sich das Handwerk einbringen.

Damit sich ein möglichst breites Meinungsbild in unserer verkehrspolitischen Positionierung wiederfindet, möchten wir Sie bitten, uns bis zum 15. November 2024 Ergänzungen und Änderungswünsche zu den bisherigen Entwürfen einzureichen. Das gilt zum einen für den Entwurf eines allgemeinen Positionspapiers Verkehr als auch für die Entwürfe zur Meinungsbildung konkreter Infrastrukturprojekte – in diesem Fall dem Ausbau der B 51 und B 64 zwischen Münster und Bielefeld sowie dem Ausbau der B 224 zwischen dem Autobahnkreuz Essen-Nord und der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer-West.

Ihre Anregungen nimmt Herr Rohloff gerne per eMail entgegen:

thomas.rohloff@hwk-muenster.de